Ein Dr. McCoy für jede Hosentasche

Im Film Star Trek gehört der medizinische Tricorder zur Standardausrüstung eines jeden Sternflotten-Arztes. Ausgestattet mit Sensoren und einer Analysesoftware wird durch den Tricorder jede Krankheit erkannt und der Arzt erhält von dem Gerät schnell die passende Therapie vorgeschlagen.

 

Wir schreiben das Jahr 2015 und von Weltraumfahrten wie in Star Trek ist die Menschheit noch meilenweit entfernt, dafür entwickeln sich unsere Smartphones immer mehr zu einem Arzt in der Hosentasche. Durch die Datenflut im Internet verfügt die Menschheit über eine nie endenden Informationsquelle, die besonders für den Gesundheitsmarkt von enormer Bedeutung ist.

 

Die Cyber-Medizin bzw. die digitale Medizin wird beflügelt durch Smartphones und Wearables, die unsere Gesundheit überwachen können und mit Hilfe von Sensoren den Gesundheitszustand analysiert. Apple und Google wittern bereits den Milliardenmarkt und schon gibt es viele spannende Apps, die uns ein gesünderes Leben bzw. medizinische Hilfe für den Alltag versprechen.

 

Hier ein kleiner Überblick der spannendsten Apps:

 

mehr lesen 0 Kommentare