Virtual Reality öffnet die Augen!

 

Virtual Reality ist ein mächtiges Medium. Virtual Reality verändert unsere Wahrnehmung und die Berichterstattung. Mit der VR-Brille auf der Nase taucht der Mensch mit voller Aufmerksamkeit in die virtuelle Welt ein. Nicht immer ist das angenehm, wenn man die virtuelle Realität betritt, ohne den Filter der heilen Welt. Es ist ein Quantensprung des Journalismus, um Reportagen besser erleben und verstehen zu können. Mit Virtual Reality rücken die Zuschauer direkt ins Geschehen.

 

Sehr eindrucksvoll hat das die Tierschutzinitiative animal|Equality mit der 360-Grad-Dokumentation "Durch die Augen eines Schweins" umgesetzt. Der teilweise undercover gedrehte Film lässt den Zuschauer das Leben eines Mastschweins aus der Perspektive des Schweins erleben. Ganze 12 Minuten kann sich der Zuseher in das Tier hineinversetzen und die Schrecken der Massentierhaltung durch die VR-Brille erleben. Thomas D, Sänger der deutschen Hip-Hop-Gruppe "Die Fantastischen Vier", begleitet den Zuseher als Sprecher im Video und trägt viel dazu bei, dass man sich in die Situation des Tieres hineinversetzen kann.

 

Die Dokumentation ist wirklich heftig, besonders der Teil mit der Schlachtung. Bei einer der ersten Vorführungen weinten viele Leute aus dem Testpublikum. Einige andere nahmen schon nach ein paar Minuten die VR-Brille vom Kopf, da die Bilder nicht zu ertragen waren. Es ist ein Härtetest für Menschen, die nicht mehr ihre Augen vor dem Tierleid verschließen wollen und den ausufernden Fleischkonsum unserer Gesellschaft hinterfragen. Virtual Reality bietet uns Menschen die Möglichkeit, mit offenen Augen durch die Welt zu gehen, Verantwortung zu übernehmen und unsere Lebensweisen zu ändern.

 

Virtual Reality ist die perfekte Technologie, für das emotionale Erzählen. Viele Medien (z.B. The New York Times) setzen hier schon auf 360-Grad-Videodokumentationen und lassen Menschen die Wirklichkeit besser erfassen. Ja, Virtual Reality öffnet uns in vielen Dingen bereits die Augen und ich bin schon gespannt auf neue, bewegende VR-Projekte!

 

Hier die 360-Grad-Dokumentation "Durch die Augen eines Schweins - iAnimal 360° mit Thomas D" - ACHTUNG: Dieses 360-Grad-Video kann auf manche Menschen verstörend wirken!

 

Mittlerweile gibt es schon ein weiteres 360-Grad-Video, dass bewegende Bilder aus dem Leben einer Henne zeigt, erzählerisch begleitet von Christoph Maria Herbst (Stromberg):

Kommentar schreiben

Kommentare: 0