Kampf der Titanen

Heute erschien die Meldung, dass erstmals die Internetwerbung die Zeitungswerbung in Deutschland überholt hat. Hätte sich das jemand ernsthaft vor 10 Jahren gedacht? Die Entwicklung schreitet unaufhaltsam voran und durch die technischen Innovationen werden traditionelle Geschäftsmodelle zerschmettert.

 

Schon längst blicken die IT-Riesen auf die Autobranche. Ob nun mit dem "Google Driveless Car" oder dem Apple Minivan "Titan", es ist klar, dass die Silicon-Valley-Konzerne jetzt das Schlachtfeld "Straße" auserkoren haben.

 

Die IT-Riesen wollen nicht mehr die einfachen Zulieferer der Autobranche sein, sondern das Geschäft bestimmen und kontrollieren, um an die wertvollen Fahrerdaten zu gelangen. Wird einmal die Mobilität kontrolliert, wird auch das Leben kontrolliert. Wenn einmal die IT-Konzerne ihren Fuß in den Lebensraum "Auto" gesetzt haben, ist der Mensch auf vier Rädern tatsächlich gläsern und ein offenes Fahrten-Buch. Die Daten der Autofahrer sind eine gewaltige Goldgrube und die Goldgräber aus dem Silicon Valley bereiten gezielt den Abbau vor.

 

Wie werden die Autokonzerne reagieren und haben sie im Kampf um die Bedien-Oberflächen im Auto überhaupt eine realistische Chance? In den nächsten 10 Jahren werden wir mehr wissen...

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Winfried Wengenroth (Dienstag, 14 Juli 2015 15:48)

    Eine wirklich interessanter Gedankengang, allerdings bleibt nichts anderes übrig als abzuwarten was passiert oder? So schnell die Entwicklung vorranschreitet, so schnell ändert sich auch ihre Entwicklunsgrichtung.