PAGIDO - Factoring für Freelancer

Das Leben in der Selbständigkeit ist nicht immer einfach. Für bereits erbrachte Dienstleistungen wird oft wochenlang auf die Bezahlung gewartet, während die monatlichen Lebenserhaltungskosten (Miete, Strom, Essen, Versicherung, Internet & Telefon) anstehen. Das zerrt natürlich an den Nerven.

 

Eine mögliche Lösung des Problems lautet Factoring.  Factoring ist eine Finanzierungsform und Alternative zur klassischen Bankfinanzierung. Um die Wartezeit zwischen Rechnungsstellung und Zahlungseingang zu verkürzen, werden die Forderungen an eine Factoring-Gesellschaft verkauft. Die Factoring-Gesellschaft erhält dafür zusätzlich noch eine geringe Gebühr.

 

Normalerweise können Unternehmen ab einem Jahresumsatz von Euro 100.000,- auf Factoring setzen. Doch nun bietet das Startup "PAGIDO" Factoring für Freelancer an und übernimmt dadurch die oft mühsame Rechnungsabwicklung. 80% der Rechnungssumme wird an den Freelancer sofort ausgezahlt. Ein möglicher Zahlungsausfall des Auftraggebers (z.B. durch eine Insolvenz) ist dabei versichert. PAGIDO übernimmt die Kommunikation mit dem Auftraggeber, der 4 zusätzliche Wochen als Zahlungsziel erhält. Nach erfolgreicher Bezahlung durch den Auftraggeber erhält der/die Selbständige die restliche Summe ausgezahlt und PAGIDO bekommt 5% der Gesamtsumme.

 

Was jedoch auch hier beachtet werden muss, dass die Kreditwürdigkeit aller Beteiligten überprüft werden muss, um in den Genuss  der Factoring-Dienstleistung zu kommen.

 

Ansonsten überwiegen die Vorteile:

  • formell korrekte Rechnungsabwicklung
  • Planungssicherheit
  • versicherte Rechnungssumme
  • Rechnungsüberblick jederzeit online einsehbar
  • flexibler Service, bei ausgewählten Kunden möglich

 

PAGIDO wurde von David Harnasch, Florian Hoeppner und Ulrik Deichsel gegründet. Finanziert wurde das Startup von Uwe Horstmann (Business Angel) und dem Axel Springer Plug & Play-Accelerator

Kommentar schreiben

Kommentare: 0