Die Welt von Google

 

 

Die Welt von Google gibt es nun schon seit 16 Jahren und ist nicht mehr aus dem Internet  wegzudenken. Google ist auch bekannt als die Datenkrake, die bei jeder Suchanfrage die Eingabe, IP-Adresse und noch vieles mehr von jedem User speichert.

 

Aber Goolge steht auch besonders für Innovationen, wie zuletzt "Googles fahrerloses Auto", oder "Google Glass". Bei den Österreichischen Medientage präsentierte Peter Rathmayr (Agency Relationship Manager) Googles Grundsätze der Innovation:

 

  • NutzerInnen kommen zuerst
  • Innovation und nicht Perfektion
  • Fehler machen und daraus lernen
  • Ideen kommen von überall
  • Die richtigen Mitarbeiter einstellen
  • 20% für Innovation
  • Kreativität braucht Einschränkung
  • Silos einreißen, Informationen teilen = Mitarbeiter ermutigen Ideen zu haben und zu teilen
  • Zahlen, keine Politik

 

Und Google setzt auch weiterhin auf eine erfolgreiche Wachstumsstrategie, um neu Produkte, Dienste, Talente und dadurch auch Kunden zu gewinnen. Google setzt dabei auf den Zahnbürsten-Test. Eine Sache muss so gut sein, dass sie ein Mensch mindestens zweimal am Tag benutzen würde, eben wie eine Zahnbürste. Google-Produkte sollen sich in das Leben der Menschen einfügen und das Leben bereichern, wie uns dieser Google-Werbefilm zeigt:

 

 

Viele Menschen sind Google-Tools wie Google-Maps oder Gmail aber es gibt noch mehr aus der Google-Welt. Hier die Übersicht einiger spannender Google-Tools:

 

Google Global Market Finder: Google Global Market Finder zeigt auf Grundlage von Internetsuchen rund um den Globus, wie oft nach Keywords gesucht wird

 

Consumer Barometer: Verbraucherbarometer um die Rolle der Online-Verbraucher besser zu verstehen.  Einblick in Vergangenheit Kaufverhalten und wie Verbraucher mit dem Internet als Informationsquelle  ihre Kaufentscheidungen treffen.

 

Google Trends: Aktuelle Suchthemen-Trends in der Google-Suche entdecken

 

Google Zeitgeist:Enthüllen, wonach die Welt gesucht hat

 

WELTWEIT WACHSEN: Informationen über die neuesten Online-Marktdaten erfahren

 

Google Flights: Flug aussuchen, Ziele erkunden, Reisedaten erhalten und die günstigsten Tarife finden

 

Google Drive: Googles Antwort auf Dropbox

 

Google Music: die Lieblingsmusik unter Android, iOS und über das Web hören

 

PageSpeed Insights: die Geschwindigkeit von Webseiten auf allen Geräten verbessern

 

Google Street View: die Welt und Orte erkunden

 

Google Art Project: das virtuelles Museum, in dem  Millionen von Artefakten von verschiedenen Partnern bestaunen werden können

 

Google Scholar: Literaturrecherche wissenschaftlicher Dokumente

 

Google Alerts: Interessante neue Inhalte im Web verfolgen

 

Google Cardboard:  Bausatz für VR-Brille aus Pappe

 

Google Play: Googles Filmdienst

 

Google X: Forschungsabteilung von Google

 

Google Green: für ein besseres Web, das besser für die Umwelt ist

 

Alle diese Google-Tools vereinfachen unser Leben und bieten uns Menschen einen perfekten Service. Es wird daher weiterhin spannend sein zu sehen, welche neuen Tools aus der Google-Welt kommen und ob Google so eine Art Betriebssystem für unser Leben wird.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0