Urban Legends - moderne Sagen

www.scaryforkids.com
www.scaryforkids.com

Auch heute noch gibt es Märchenerzähler, deren Geschichten als moderne Sagen oder Urban Legends durch die Welt wandern. Gerade durch das Internet verbreiten sich diese Geschichten in einem rasenden Tempo und sind für Jugendliche nicht immer klar als Hoax (Schabernack oder Schwindel) erkennbar.

 

Einer der bekanntesten Legenden ist die Spinne in der Yuccapalme. Eine Person soll in einem Blumengeschäft eine Yuccapalme gekauft haben. Jedes mal wenn dann die Pflanze gegossen wurde, vernahm die Person ein komisches Raschelgeräusch, welches aus dem Unterboden des Blumentopfes kam. Wie es sich herausstellte, saß eine riesige Vogelspinne an den Wurzeln und hatte dort ihr Nest errichtet.

 

Aus der jüngeren Zeit  ist  wohl die Geschichte mit HIV-verseuchten Nadeln bekannt. In einem Kettenbrief wurden die Menschen davor gewarnt, dass sich Besucher in einigen Kinos und Discotheken mit Aids angesteckt hätten und zwar durch HIV-verseuchte Nadeln, die in den Kinosesseln steckten. Natürlich hat es niemals solche Fälle gegeben!

 

Sehr beliebt als Urban Legends sind Warnungen vor Computer-Viren und Smartphones die beim Aufladen explodieren.

 

Wie kann man nun einen "Hoax" erkennen?

 

  • Handlungsaufforderung zum Weiterleiten an Freunde, Bekannte und weitere Kontakte
  • Betreff enthält den Begriff "Warnung"
  • als Quelle wird ein namhaftes Unternehmen, oder Vertrauensperson genannt
  • keine genauen Zeitangaben

 

Damit man nicht auf moderne Sagen hereinfällt, sind folgende Seiten empfehlenswert, die Urban Legends und Hoaxes aufzeigen:

 

www.snopes.com (25 Hottest Urban Legends)

 

TU Berlin Hoax-Liste

 

www.hoaxbusters.de (Informationsangebot über Hoaxes und andere moderne Sagen)

 

Moderne Mythen

 

Urban Legends - Scary for Kids

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0