Netiquette - der Verhaltenskodex im Internet

 

Schon einmal etwas von "Netiquette" gehört? Netiquette ist ein Kunstwort und setzt sich aus dem englischen Wort "Net" und "Etiquette" zusammen, im Deutschen also "Netz" und "Etikette". Es ist der Begriff für die  informellen Umgangsformen im Internet, die ganz einfach zu erklären sind: "Was im realen Leben erlaubt ist, ist auch im Internet erlaubt. Was im realen Leben verboten ist, ist auch im Internet verboten." Netiquette zeigt uns also, wie wir uns im Internet richtig verhalten sollen.

 

Wenn es nur so einfach ginge. Gerade in den sozialen Netzwerken entstehen oft Konflikte, weil vermehrt unterschiedliche Meinungen aufeinander treffen. Da kann sich leicht die Stimmung aufheizen und der Umgangston rauer werden. Außerdem verlieren die User durch eine vermeintlich gefühlte Anonymität im Internet jede Scheu und vergessen oft die guten Manieren.

 

In besonderer Erinnerung bleibt der Shitstorm gegen den Fernsehmoderator Markus Lanz, der nach seinen etwas verunglückten "Wetten, dass...?"-Auftritten von der Netzgemeinde auseinander genommen wurde. Besonders auf Twitter wurde unter dem Hashtag #Lanz nach Herzenslust gepöbelt. Zu allem Überfluss kam es noch dazu, dass viele Medien die hetzerischen User-Postings veröffentlichten bzw. theamtisierten.

 

Selbst Unternehmen wissen bereits, dass User gerne im Internet ihrem Unmut Luft machen und in der Wortwahl nicht gerade zimperlich sind. Gegen Kritik ist im allgemeinen nichts einzuwenden, sofern der Umgangston stimmt. Deswegen gibt es die Netiquette, als Orientierungshilfe für ein gutes Miteinander im Netz.

 

Folgende Regeln sollten Sie beachten:

 

1. Achten Sie auf gute Umgangsformen

Höfliche Umgangsformen sollten selbstverständlich sein. Niemals vergessen, der Empfänger einer Nachricht ist kein Computer sondern ein Mensch, der ebenso respektvoll behandelt werden möchte. Selbst bei unterschiedlichen Meinungen sind Kraftausdrücke und Schimpfwörter zu vermeiden. Wenn man im Internet einem Forum betritt empfiehlt es sich über die dort eigenen Umgangsformen zu informieren, bevor der digitale Dialog eröffnet wird.

 

2. Zeigen Sie Respekt

Im Internet tummeln sich vermehrt Menschen mit den unterschiedlichsten Meinungen herum. Nehmen Sie daher Rücksicht auf kulturelle und religiöse Unterschiede sowie politische Besonderheiten. Respekt bedeutet, den Menschen so anzunehmen wie er eben ist. Im Internet setzt sich oft das Online-Du durch, dass aber keineswegs weniger Respekt signalisiert, sondern den offenen Zugang im Netz.

 

3. Im Internet nicht schreien

Ja, im Internet kann man auch schreien und zwar indem nur die Großschreibung verwendet wird, welche allerdings von der Online-Community als unhöflich empfunden wird.

 

4. Keep it simple

Kurz formulierte Beitrage sind leserfreundlich und bringen es meistens auf den Punkt.

 

5. Vorsicht bei Humor und Sarkasmus

Humor und Witze können leicht missverstanden oder auch überbewertet werden, besonders von Usern, die einem nicht kennen. Nie vergessen, in einem geschriebenen Text fehlen Mimik, Gestik und Tonfall. Verwenden Sie daher nach einem Witz oder einer sarkastischen Bemerkung einen Smiley, damit wird Klarheit in der Kommunikation geschafft.

 

6. Trolle meiden

Trolle sind oft im Internet anzufinden, sie streiten, provizieren oder verletzen mit Worten. Wird einem Troll im Netz begegnet empfiehlt es sich diesen zu meiden und nicht auf die Beleidigungen zu reagieren, um nicht selbst zum Troll zu werden.

 

7. In der Ruhe liegt die Kraft

Jedes Posting auf sozialen Netzwerken will gut überlegt sein und ebenso Fragen in einem Online-Forum. Sich nicht mit Kommentaren hetzen lassen, denn das Netz vergisst niemals!

 

8. Zivilcourage zeigen

Im Netz kommt es oft unter den Usern zu Streit und Missverständnissen. Besonders bei Mobbing sollte  man eingreifen und sich klar davon distanzieren.

 

9. Mit Kritik achtsam umgehen

Restaurant- und Hotelbewertungen erfreuen sich in der Online-Community größter Beliebtheit. Hier ist zu beachten, dass überall einmal Fehler passieren können. Wenn schon verbesserungswürdige Vorschläge unterbreitet werden, dann bitte konstruktiv und mit freundlichen Worten.

 

10. Quellenangabe verwenden

Das geistige Werk anderer Leute sollte nie ohne Quellenangabe verwendet werden. Durch Verlinkungen zu den Quellen erhalten die User Klarheit und werden zu dem Urheber geführt.  

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0