Facebook, 10 Jahre und die AGB's

Facebook - eine Erfolgstory feiert 10 Jahre! Das weltweit größte soziale Netzwerk zelebriert seinen Geburtstag, begleitet mit einem medialen Trommelfeuer.

 

1.2 Milliarden Mitglieder, ein erwirtschafteter Umsatz von ca. 7,9 Milliarden US-Dollar und eine tägliche schier unendliche Datenflut, erzeugt durch Postings, Gefällt mir Klicks und Bilder. 

 

Natürlich gab es in den Berichterstattungen den einen oder anderen kritischen Unterton, immerhin wird Facebook als die Datenkrake bezeichnet, die es mit dem Datenschutz nicht so genau nimmt. Was regen wir uns aber noch darüber auf? Wir sind doch die willigen Daten-Lieferanten, welche ständig Facebook mit den intimsten Details unseres Privatlebens füttern. Auch wissen wir längst, dass diese Informationen ewig in den Datenbanken von Facebook gebunkert werden, selbst wenn wir Bilder, Kommentare oder unsere Account löschen sollten. Das Internet bzw. Facebook erinnert sich ewig an uns! Da spielt es dann auch keine Rolle mehr, wenn unsere Daten als gewinnbringender Rohstoff an die werbetreibende Wirtschaft verkauft wird, denn damit verdient Facebook sein Geld. 

 

Wer weiß, ob es Facebook in der Form noch in 10 Jahren geben wird? Laut Medienberichten gibt es ein Nutzersterben auf Facebook. Die jüngere Generation sucht sich andere Plattformen, wo nicht Mutti präsent ist. Es ist einfach uncool von den eigenen Eltern eine Freundschaftsanfrage zu erhalten, oder überwacht zu werden. Trotzedem steigen stetig die Userzahlen der älteren Generation und so wird uns wohl Facebook noch lange erhalten bleiben. 

 

Welche Möglichkeit haben nun die User, den zehnjährigen Geburtstag von Facebook zu feiern? Als kleines Dankeschön erhielt jeder Facebook-User ein Look-Back-Video über einen Link. Innerhalb von Sekunden wird ein Video mit allen Highlights der eigenen Facebook-Karriere erstellt. Unter den emotionalen Klavierklängen, verbunden mit Synthesizer-Streicherklängen, erhält jeder User seinen ganz persönlichen Rückblick, der auch sofort mit Freunden geteilt werden möchte. So funktioniert Big Data, ein Klick und schon werden aus einer Vielzahl von Daten die wichtigsten Momente des Facebook-Erlebens in Form von einem Video gezeigt. 

 

Um den Facebook-Geburtstag aber wirklich gebührend zu feiern, empfiehlt es sich einmal die AGB's des sozialen Netzwerkes durchzulesen. Hand aufs Herz, wer hat sich schon die Zeit dafür genommen die Erklärung der Rechte und Pflichten durch zu studieren ? Zahlt sich aber aus und kann auch sehr lehrreich sein, denn ab dem Moment wo ein Facebook-Account erstellt wird besteht das Hausrecht. 

 

Folgende Punkte der Facebook-AGB's sind recht interessant: 

 

  • Diese Erklärung wurde auf Englisch (USA) verfasst. Sollte es bei der übersetzten Version dieser Erklärung im Vergleich zur englischsprachigen Version zu Unstimmigkeiten kommen, ist stets die englischsprachige Version ausschlaggebend.  Da empfielt es sich die Englisch-Kenntnisse aufzufrischen, denn so ganz scheint Facebook nicht auf die eigene Übersetzung zu vertrauen.

 

  • Facebook Ireland Limited Hanover Reach, 5-7 Hanover Quay, Dublin 2 Ireland Steueroase Irland ist besonders bei IT-Unternehmen beliebt. Facebook zahlt einen Mini-Steuersatz und wurde in der Vergangenheit heftig dafür kritisiert - passt doch nicht zu einem "sozialen" Netzwerk, oder geht es doch nur um die Kohle?

 

  • Die vorliegende Erklärung der Rechte und Pflichten („Erklärung“ oder „Bedingungen“) beruht auf den Facebook-Grundsätzen..Enthält im Grunde genommen die Spielregeln auf Facebook.

 

  • Deine Privatsphäre ist uns sehr wichtig. Ja, denn mit den Daten der User werden fleißig Geschäfte gemacht. Ist einem die Privatsphäre tatsächlich wichtig, dann ist ein Facebook-Account nicht gerade empfehlenswert.

 

  • In unseren Datenverwendungsrichtlinien machen wir wichtige Angaben dazu... Einer der großen Knackpunkte bei Facebook, da diese Richtlinien oft nicht mit dem europäischen Datenschutz vereinbar sind. Ein sehr spannender Punkt in den Datenverwendungsrichtlinien ist "Werbung und Facebook-Inhalte", wo erklärt wird, wie Werbetreibende ihr Publikum nach Standort, Demografie, Vorlieben, Schlüsselwörtern und sonstigen Informationen (was auch immer darunter zu verstehen ist) erreichen können.

 

  • Dir gehören alle Inhalte und Informationen, die du auf Facebook postest. Zudem kannst du mithilfe deiner Privatsphäre- und App-Einstellungen kontrollieren, wie diese ausgetauscht werden... Eigenverantwortung übernehmen und die Einstellungen durchlesen und nach den eigenen Bedürfnissen optimieren, damit nicht jeder Einblick in das digitale Wohnzimmer erhält!

 

  • Du gibst uns eine nicht-exklusive, übertragbare, unterlizenzierbare, gebührenfreie, weltweite Lizenz zur Nutzung jeglicher IP-Inhalte, die du auf oder im Zusammenhang mit Facebook postest („IP-Lizenz“). Facebook wird ein einfaches Nutzungsrecht eingeräumt. Als Beispiel, der User hat die Möglichkeit seine Fotos auch auf anderen Plattformen zu veröffentlichen, oder die Nutzungsrechte anderen zu verkaufen, allerdings besteht nicht die Möglichkeit "exklusive"  Nutzungsrechte zu verkaufen, solange Facebook das einfache Nutzungsrecht besitzt.

 

  • Wenn du IP-Inhalte löschst, werden sie auf eine Weise entfernt, die dem Leeren des Papierkorbs auf einem Computer gleichkommt. Allerdings sollte dir bewusst sein, dass entfernte Inhalte für eine angemessene Zeitspanne in Sicherheitskopien fortbestehen... Hier erklärt Facebook nicht, was unter "angemessene Zeitspanne" zu verstehen ist und wie der User überprüfen kann, ob die Daten tatsächlich gelöscht wurden?

 

Zum Durchlesen der AGB's sollten schon ein paar Stunden eingeplant werden, um Facebook besser zu verstehen. Hier die Übersicht der AGB-Punkte:

 

  1. Privatsphäre
  2. Teilen deiner Inhalte und Informationen
  3. Sicherheit
  4. Registrierung und Sicherheit der Konten
  5. Schutz der Rechte anderer Personen
  6. Handys und sonstige Geräte
  7. Zahlungen
  8. Besondere Bedingungen für soziale Plug-ins
  9. Besondere Bestimmungen für Entwickler/Betreiber von Apps und Webseiten
  10. Über Werbung und andere kommerzielle Inhalte, die von Facebook zur Verfügung gestellt oder aufgewertet werden
  11. Besondere Bestimmungen für Werbetreibende
  12. Besondere Bestimmungen für Seiten
  13. Besondere Bestimmungen für Software
  14. Änderung
  15. Beendigung
  16. Streitfälle
  17. Besondere Bestimmungen für Nutzer außerhalb der USA
  18. Definitionen
  19. Sonstiges 

 

Es ist eben für jeden Facebook-User wichtig zu verstehen, welche Rechte an Facebook abgegeben werden sobald das soziale Netzwerk genutzt wird.

 

Eines ist stets zu bedenken, dass der Nutzer und all seine Daten das Produkt sind, für das Facebook Geld scheffelt - und das schon seit 10 Jahren!