Die angesagtesten Plattformen - ein kleiner Überblick!

Facebook gehört mittlerweile bei den meisten Menschen zum Alltag. Es ist das größte soziale Netzwerk und wurde 2004 von dem Studenten Mark Zuckerberg gegründet. Mittlerweile hat das Unternehmen den Code im Mobil-Geschäft geknackt, indem es maßgeschneiderte Werbeanzeigen ausspielt, die in den Nachrichtenfluss der Nutzer eingespeist werden. Laut den Medien nutzen immer mehr ältere Menschen Facebook, während jüngere Nutzer Alternativen (wie z.B. WhatsApp) suchen.

 

  • ca. 1,19 Milliarden Mitglieder
  • erfolgreichstes Netzwerk u. wirtschaftlich gesund
  • täglich von über 700 Millionen Mitgliedern genutzt (davon über 500 Millionen über Mobile)
  • pro Tag über 4,7 Milliarden Statusmeldungen

 

 

Google+ ist das soziale Netzwerk von Google. Freundeslisten werden in Circles oder auch Kreisen eingeteilt. Bei jeder Android-Anwendung muss der Nutzer auch automatisch ein Google+-Profile anlegen, wodurch das Netzwerk ständig wächst. Auf der Google+-App gibt es dazu noch spezielle Filtereffekte für Fotos.

 

  • ca. 530 Millionen Mitglieder
  • +1 ist vergleichbar mit der "gefällt mir"-Schaltfläche von Facebook
  • pro Tag erfolgen über 3 Milliarden Suchanfragen über Google 

 

 

WhatsApp ist eine mobile Nachrichten-App, ähnlich der SMS, mit der man kostenlos Nachrichten versenden kann. Die Gruppenchatfunktion ist besonders bei der Jugend sehr beliebt WhatsApp bietet alle Stärken der mobilen Kommunikation. 

 

  • ca. 400 Millionen Nutzer
  • pro Tag werden über 10 Milliarden Nachrichten und 400 Millionen Bilder versendet

 

 

YouTube ist das Internet-Videoportal von Google. Die Nutzer haben die Möglichkeit kostenlos Video-Clips hochzuladen, anzusehen und zu bewerten. Oft wird noch das Social Media Potential von YouTube unterschätzt, aber immer mehr Menschen wissen die Plattform für sich zu nutzen.

 

  • 1,6 Milliarden Dollar, so viel zahlte Google für YouTube
  • über 1,8 Milliarden Klicks erhielt der Hit Gangnam Style
  • 24h Videomaterial wird pro Minute auf YouTube geladen
  • 70% des Traffics erfolgt außerhalb der USA

 

 

Instagram gilt als das am schnellsten wachsende Netzwerk. Es ist eine kostenlose Foto- und Video-Sharing-App. Das Prinzip ist einfach, Textbotschaften werden durch Smartphone-Fotos ersetzt. Mittlerweile wurde Instagram von Facebook aufgekauft, wurde aber nicht mit Facebook zusammengeführt.

 

  • über 150 Millionen Mitglieder
  • Fotos und Videos können in anderne Netzwerken geteilt werden
  • pro Schnitt werden über 50 Millionen Bilder mit der App gemacht

 

 

Twitter ist eine Microbloggin-Plattform die gerne von Opinion-Leader genutzt wird. Kurznachrichten (Tweets) werden über Mobilegeräte oder per PC versendet. Ein Tweet ist auf 140 Zeichen beschränkt, somit muss man sich bei einer Meldung auf die wesentlichen Dinge konzentrieren. 

 

  • über 550 Millionen Mitglieder
  • Tweets sind öffentlich
  • Mit dem Zeichen # (hash bzw. hashtag) kann man Schlagwörter bestimmen
  • Twitter ist die Echtzeit-Nachrichtenquelle 

 

 

LinkedIn ist ein Karriere-Netzwerk und ist vorwiegend in englischsprachigen Ländern (USA, Großbritannien oder Indien) verbreitet, aber auch in Europa steigt die Anzahl der Nutzer. 

 

  • über 250 Millionen Mitglieder
  • weltweit größtes Karriere-Netzwerk zur Pflege von Geschäftskontakte

 

 

XING  ist ein Business-Netwerk, welches stark im deutschsprachigen Raum verbreitet ist. Basisfunktionen sind kostenlos, eine Premium-Mitgliedschaft ist kostenpflichtig. 

 

  • über 13 Millionen Mitglieder
  • Grundprinzip der Plattform = das Sichtbarmachen des Kontaktnetzwerkes

 

 

Vine  aus dem Hause Twitter, ist das Gegenstück zu Instagram. Videos mit einer Länge von 6 Sekunden können in einer Endlosschleife abgespielt und geteilt werden. Die App ist sehr einfach gehalten und man orientiert sich an Channels und Hashtags.

 

  • über 40 Millionen Mitglieder
  • Twitter-Video-Service
  • Videos erzählen Kurzgeschichten

 

 

Tumblr ist eine Bloggin-Plattform, welche leicht ohne technisches Vorwissen genutzt werden kann. Alle Werke auf Tumblr werden zur freien Verwendung zur Verfügung gestellt, sofern man die Nutzungsrechte darauf hat. Tumblr gilt als eine junge, rebellische Plattform, die auf einfaches und schnelles publizieren ausgelegt ist. Im Mai 2013 wurde Tumblr von Yahoo gekauft.

 

  • über 150 Millionen Blogs
  • Blogging-Plattform
  • soziale Aspekt durch Kommentare, Reposts und Blog-Abos

 

 

Pinterest ist ein soziales Netzwerk zum Teilen von Bildern. Die Nutzer (auch Pinner genannt) veröffentlichen Bilder auf Pinnwänden zu speziellen Themen. Das Visuelle steht im Vordergrund und Beiträge kann man wie auf anderen sozialen Netzwerken auch kommentieren, folgen und liken.

 

  • über 70 Millionen Mitglieder
  • Bilderteilnetzwerk

 

Flickr ist ein Fotoporatal aus dem Hause Yahoo, auf dem man nun auch Videos teilen kann, die das Unternehmen als "lange Fotos" bezeichnet. Flickr bietet jedem Mitglied 1 Terrabyte Speicherplatz für Bilder an. Flickr ist die perfekte Plattform für Fotografen, wo man zu bestimmten Themen Fotoalben erstellen kann.

 

  • über 85 Millionen Mitglieder
  • Bilder aus der Umgebung